Aktuelles - aktualno


Gewaltpräventionsprojekt - Nasilje? Mi rečemo NE!

 

Das Projekt wird von der Securus-Akademie für Gewaltprävention und Integration durchgeführt. Das multiprofessionelle Team der Securus-Akademie besteht aus Sozialpädagog*innen, Migrationsexpert*innen und ausgebildeten Gewaltpräventionstrainer*innen, die mit unseren Schülerinnen und Schülern im Klassenverband arbeiten.

 

Die Kinder lernen dabei, Gewalt im Alltag zu verhindern und die eigene Sicherheit zu fördern. Das Projekt wird in fünf Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten durchgeführt:

  • Vertrauen in eigene Stärken entwickeln
  • Gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien trainieren
  • Fairness und Toleranz – gemeinsam stark sein
  • Weder Opfer noch Täter werden
  • Grenzen setzen, „Nein“ sagen
  • Positive Handlungsansätze erfahren
  • u.v.m

 


Mit Hopsi Hopper durch das Schuljahr - Z športno žabo aktivni skozi šolsko leto


Zum Muttertag - Za mamico


Besuch der 3. Klasse im Mobilitätspark in Villach

 

Zwei interessante Workshops standen auf dem Programm:

 

„Hallo Auto“:

Durch Selbsterfahrung wurde der Begriff des Anhaltewegs erarbeitet. Die Kinder stellten aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merkten, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben.

 

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg 

 

 

Im Anschluss daran schlossen die Kinder nun von ihrem eigenen Anhalteweg auf den eines Fahrzeugs, das mit 50 km/h unterwegs war. Den vermeintlichen Haltepunkt schätzten sie ab und markierten ihn mittels Pylonen. Eine wichtige Erfahrung, die Leben retten kann!

 

Nach einer Jausenpause absolvierten die SchülerInnen noch das „1x1 der Erstversorgung“:

 

Polizei, Rettung oder Feuerwehr? Das Wissen um die wichtigsten Notrufnummern ist die Voraussetzung, um die Rettungskette in Gang zu setzen. Praktische Übungen nahmen den Kindern die Scheu, im Notfall aktiv zu werden.

 

Das richtige Anlegen von Pflastern und Verbänden wurde geübt. Ob Fingerkuppen-Pflaster  oder einfaches Wund-Pflaster – geschickt wurden Verbände angelegt.

 

 

Alle waren sich einig: Das war ein interessanter und lustiger Vormittag im Mobilitätspark Villach! Wir kommen bald wieder!


Zahnfee zu Besuch - Zobna vila


Wir wünschen Frohe Ostern - Želimo veselo veliko noč

Herzlichen Dank dem Elternverein für die tollen Ostergeschenke vor den Ferien! Wir haben uns sehr darüber gefreut!

 

Lepa hvala društvu staršev za prekrasna darila za veliko noč - vse smo se zelo veselili ob začetku počitnic!


Zauberer Zuze - Čarovnik nas je začaral

Der Zauberer, seine Helfer ...

Čarovnik, asistenti ...

... und sein begeistertes Publikum!

... in veseli otroci!


Froschkönig - žabji kralj


Die Spiegelforscher der 1. Klasse - Zracalimo


FÜR DEN FRIEDEN - ZA MIR - FOR PEACE - PER LA PACE


Juhu es ist Faschingszeit - Pust, Pust, Pust


Neues aus der Kunstabteilung - Nove umetnine


Endlich wieder Wintersport - Končno na led


Im Winter wird uns nicht mehr kalt - Pozimin nas ne zebe več


Bildausstellung der Kinderarbeiten - Pridni smo risali in ustvarjali


Die erste und zweite Klasse auf der Piste - Na hribu


Der erste Schnee - Prvi sneg

Die Kinder genossen den Schnee in vollen Zügen! Ko pade prvi sneg vsi otroci užovajo prekrasno zimo!


Adventzeit stille Zeit - V Adventu je vse tiho


Der neue Mitschüler - Nov prijatelj naše šole

 

 

 

 

Täglich besuch die 3. und 1. Klasse unser neuer Klassenkamerad - das Eichhörnchen "Puschl"!

 

Er holt sich immer seine vorbereitete Jause auf dem Fensterbrett ab - seine Leibspeise: Nüsse!

 

Vsak dan imamo obisk prebrisane veverice "Puschl"!

 

Požere orehe in druge dobrote in izgine v sosedno drevo!


Im Moor mit der 3.Klasse

Lehrausgang der 3. klasse ins Finkensteiner Moor mit Frau Dipl.-Ing. Wulz. Spannende Naturrallye bei traumhaftem Herbstwetter!


Klimabündnis und Mobilität - Varstvo okolja se začne z prometom / Workshop


Zahnfee - Zobna vila


Cross-Country-Lauf - 12.10.2021

 

 

Wir gratulieren unserem Siegerteam der VS Finkenstein zu den tollen Ergebnissen beim Cross-Country-Lauf!

 

Zwei Medaillen und weitere tolle Spitzenplätze!

 

Čestitamo naši ekipi za sodelovanje pri tekmovanju Cross-Country-Lauf!

 

Dva na podestu in nešteto dodatnih dobrih rezultatov!

 

 

Am 12.10.2021 fanden die Bezirksmeisterschaften im „Cross – Country“ in St. Jakob/Rosental statt. Die Volksschule Finkenstein nahm mit Schülern aller Schulstufen daran teil.  Wir haben uns mit fleißigem Training auf diesen Bewerb vorbereitet. Es war ein sehr erlebnisreicher und erfolgreicher Sporttag. Mit einem Sieg und zwei Podestplätzen im Gepäck konnten wir die Heimreise antreten. Für den Transport zum Bewerb, möchten wir uns recht herzlich bei der Vizebürgermeisterin Frau Michaela Baumgartner bedanken, die uns einen Bus zur Verfügung gestellt hat.  

 

V torek 12.10.2021 je potekalo okrajno prvenstvo v „Cross – Country-ju“ v Šentjakobu v Rožu. Ljudska šola  Bekštanj se je tega tekmovanja udeležila z dijaki vseh šolskih stopenj. S pridnim treningom smo se  pripravljali na ta dogodek. Bil je zelo uspešen in doživet športni dan. Z eno zmago in dvemi mesti na stopničkah smo se zadovoljni  odpeljali domov. Za prevoz na tekmovanje se podžupanji gospi Michaeli Baumgartner, ki nam je dala na razpolago avtobus, prisrčno zahvaljujemo.


Die Polizei hilft uns sicher zur Schule zu kommen - Policija nam pomaga na poti v šolo


Wir sind wieder da! - Znova smo se zagnali v šolsko leto!