Aktuelles - aktualno


VOLKSSCHULE FINKENSTEIN – AUSZEICHNUNG ZUR:  „GESUNDE SCHULE“

Vor vier Jahren erfolgte an der Volksschule Finkenstein der Startschuss für das Projekt „EINE GESUNDE SCHULE IN EINER GESUNDEN GEMEINDE“. Seither wurden an der Schule in allen Klassen eine Vielzahl an kleineren und größeren Maßnahmen zum Thema Gesundheit und Umweltschutz umgesetzt und zahlreiche gesundheitsfördernde Aktivitäten in den Schulalltag eingebaut.

Begleitet und gefördert hat das Projekt das Gesundheitsland Kärnten.

Anfang März wurde die Volksschule Finkenstein nun im feierlichen Rahmen von unserer Gesundheitsreferentin LHStv. Dr.in Beate Prettner als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Eine Glastafel mit Zertifikat, als sichtbares Zeichen dafür, ist im Eingangsbereich der Schule angebracht.

Die Schulleiterin Mag.a Andrea Rasinger freute sich mit den Schülerinnen und Schülern und dem LehrerInnenteam über diese Auszeichnung und betonte, dass die Arbeit an gesundheitsrelevanten Themen auch weiterhin einen wichtigen Platz im Schulalltag einnehmen wird – denn Gesundheitsförderung und Bildung gehen an der Volksschule Finkenstein Hand in Hand.

 

Na ljudski šoli Bekštanj se učijo šolarji veliko k temi zdravje in okoljevarstvo. Za to angažirano delo je šola konec marca sprejela posebno odlikovanje „ZDRAVA ŠOLA“. 

Unsere neue Leseoase - Eröffnung der Schulbibliothek an der Volksschule Finkenstein

Der 9. März war für die Volksschule Finkenstein ein ganz besonderer Tag: Neben der Auszeichnung zur „Gesunden Schule“ wurde im Beisein von Gesundheitsreferentin LHstv. Dr.in Beate Prettner, Bgm. Christian Poglitsch, Vzbgm. Christine Sitter, MBA und weiteren Vertretern der Gemeinde Finkenstein auch die neugestaltete Schulbibliothek offiziell eröffnet.

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ – dieser Stehsatz wird bei uns mit Leben erfüllt, freut sich Direktorin Mag.a Andrea Rasinger. „Lesen nimmt an der VS Finkenstein einen besonderen Stellenwert ein -zählt es doch zu den wesentlichsten Grundkompetenzen und ist für den Bildungsweg der Kinder von größter Bedeutung. Eine Schulbibliothek, als besonderer Ort mit einer angenehmen, freundlichen Atmosphäre, kann die Lesekultur und Lesemotivation wesentlich mitgestalten.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Schulchor. Für den künstlerischen Rahmen sorgten die ausgestellten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Ein kleines Theaterstück, dargestellt von jungen talentierten SchauspielerInnen der Schule, brachte das Publikum zum Staunen und Schmunzeln.

Ein besonderes Dankeschön erging an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Projekt „Neugestaltung der Schulbibliothek“ umgesetzt werden konnte. Neben den zahlreichen Sponsoren sei an dieser Stelle der Elternverein, die Marktgemeinde Finkenstein und die Mädchen und Burschen der Zechgemeinschaft Mallestig genannt.

Im Anschluss an die Feier lud der Elternverein zu einer gesunden Jause ein. Ein herzliches Dankeschön auch dafür!

 

„Branje lahko razcveti fantazijo“ – Ljudska šola Bekštanj je dobila novo oblikovano knjižnico.

Na temi se vsi zelo veselimo!


In der 1. Klasse – V 1. razredu

Das 1. Semester neigt sich nun schon dem Ende zu und wir blicken auf spannende, lustige, abenteuerliche und lehrreiche erste Monate als Schulkinder zurück. Ob in der Klasse oder im Freien: wir haben gemeinsam bereits viele tolle Sachen erlebt, Neues gelernt und Freundschaften geschlossen.

 

 

Prvi semester gre že proti koncu. V prvih mesecih kot šolarji in šolarke smo skupno veliko lepega doživeli. V šoli ampak predvsem tudi v naravi smo se učili, zabavali in sklenili (nova) prijateljstva. Veselimo se že na vse, kar nas čaka v prihodnjem semestru!


Advent


Elisabethsonntag - Ubi caritas et amor, Deus ibi est


Vom Korn zum Brot - Od žita do kruha


Oktober - Rosenkranzmonat - Rožni venec


Die 3.b erforscht das Finkensteiner Moor


3.a und 3.b: Wandertag auf den Kanzianiberg - Kirchenführung mit Herrn Warum


Im Herbst - Jeseni

Schulbeginn 2018/19 Začetek šolskega leta 2018/19

Das Schuljahr 2018/19 beginnt am Montag, dem 10. September 2018.

Der katholische Gottesdienst zum Schulanfang findet am Montag, dem 10.09. um 8:15 h statt!

Gemeinsam gehen wir um 8:00 h in die Kirche.

Anwesende Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, mit uns den Gottesdienst zu feiern!

Montag/ponedeljek, 10.09.2018

1.     Klasse:
9:00 h
– Klassenzuweisung in der Aula.
Der erste Schultag endet für die erste Klasse um 10:00 Uhr!

2.   – 4. Klasse:
Die SchülerInnen kommen bis 8:00 Uhr in die Schule und gehen gemeinsam mit ihren LeherInnen zum Gottesdienst.
SchülerInnen, die den kath. Gottesdienst nicht besuchen, werden in der Schule beaufsichtigt.
Unterrichtsende am Montag (2. – 4. Klasse): 10:50 Uhr

 

Dienstag/torek, 11.09.2018

Unterricht für die 1. Klasse von 8:00 bis 10:50 Uhr
Für alle anderen Klassen von 8:00 bis 11:45 Uhr

Mittwoch/sreda, 12.09.2018

Unterricht für alle Klassen von 8:00 bis 11:45 Uhr

Die Nachmittagsbetreuung startet am Dienstag, 11.09. ab 10:50 h.

 

 

Der Stundenplan für die weiteren Tage wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart und freuen uns auf das neue gemeinsame Schuljahr!

Finkenstein/
Bekštanj im August 2018

Büroöffnungszeiten für die Volksschule Fürnitz

und die Volksschule Finkenstein:

Mittwoch, 05.09.2018 von 9 h bis 11:30 h

Donnerstag, 06.09.2018 bleibt das Büro wegen

der Schulleitertagung geschlossen!

Freitag 07.09.2018 von 8:30 h bis 11:30 h  

                                          

Sollten Sie in dieser Zeit niemanden antreffen,

melden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 0664 8277721!